Welt-Down-Syndrom-Tag

Der 21. März 2025 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 1b der Karl-Mauch-Schule. Gemeinsam mit ihrer Kooperationsklasse „Seesterne“ der Diakonie Stetten feierten sie begeistert den Welt-Down-Syndrom-Tag. Passend zum Motto „Bunte Socken für Vielfalt“ trugen die Kinder farbenfrohe Socken und gestalteten kreativ Sockenvorlagen.
Besonders spannend war eine anschauliche Erklärung mit Lego-Bausteinen. Die Lehrkraft zeigte den Kindern, dass Menschen wie Bauwerke aus Bauplänen bestehen – und dass Menschen mit Down-Syndrom einen Baustein mehr haben. Die Kinder fanden es toll, dass ihre Schule so „kunterbunt“ ist und alle dazugehören.
Mit viel Spaß, Farben und einem starken Gemeinschaftsgefühl ging dieser Tag zu Ende – doch die Botschaft bleibt: Gemeinsam sind wir stark, egal welche Unterschiede wir haben.
Die Lehrerinnen der Seesternklasse

Fasching 2025

Am Donnerstag, den 27.02. wurde Fasching an der Karl-Mauch-Schule gefeiert. Auch dieses Jahr waren fast alle Kinder und Erwachsene bunt und einfallsreich verkleidet. Es gab Piraten, Polizisten, Bibi Blocksberg, Tiere, Feen, Fußballer und vieles mehr. Alle haben sich sehr amüsiert und wie jedes Jahr gab es auch eine riesengroße Polonäse mit Musik durch das ganze Schulhaus und den Schulhof.

Die Klasse 4b hatte eine Schülerin als Lehrerin verkleidet oder war es doch eine Lehrerin als Schülerin?

Klasse 4b + ihre „Schülerin“

Spielenachmittag an der Karl-Mauch-Schule

Am Donnerstag, den 30.01. öffnete die Karl-Mauch-Schule für alle Spielbegeisterten ihre Türen. Kinder, Eltern und viele weitere Besucher erfreuten sich an einem großen Angebot an Gesellschafts-, Geschicklichkeits- oder Glücksspielen. Auch fachbezogene Spiele des Englischunterrichts waren unter anderem vertreten. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein, mit dessen Einnahmen Schulclown Pünktchen finanziert wird. Über besonders großen Andrang freute sich auch die FSJlerin der Schule, die für strahlende Augen und verzierte Gesichter beim Kinderschminken sorgte.

Winterlicher Sporttag

Am 29. Januar verwandelte sich die Karl-Mauch-Sporthalle in ein winterliches Sportparadies! In Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und den Klassen 1 und 2 der Grundschule fand ein ganz besonderer Sporttag statt, der die Kinder zu winterlichen Aktivitäten und gemeinsamen Spielen anregte.
In der Sporthalle wurden dafür zahlreiche spannende Wintersportstationen aufgebaut. Zusammen startete die Sportstunde mit einer „Gondelfahrt“ ins Wintersportgebiet. Besonders beliebt war dort das Schlittenfahren – allerdings nicht auf Schnee, sondern von einer schiefen Bank mit einer Teppichfliese. Die Kinder sausten mit viel Begeisterung den „Schlittenhang“ hinunter und hatten gemeinsam einen Riesenspaß.
Neben dem Schlittenfahren gab es auch andere lustige und herausfordernde Stationen, wie das Schwingen mit Ringen über einen eingefrorenen See, das Balancieren in einer engen Gletscherspalte und das Ausprobieren von Eishockey spielen. Alle Stationen waren so gestaltet, dass die Kinder – egal ob Kindergartenkind oder Grundschüler – gemeinsam in gemischten Teams turnen, rennen und lachen konnten.
Es war ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns ab September die Kindergartenkinder als Erstklässler bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.