Beratungsmöglichkeiten

Neben den schuleigenen regelmäßigen Diagnose- und Beratungsmöglichkeiten mit dem Lehrerkollegium ist es oft hilfreich Rat und Hilfe von weiteren Profis zu suchen:

Schulintern:

Schulsozialarbeiterin:

Wir freuen uns sehr, dass seit September 2023 die Stelle der Schulsozialarbeiterin wieder besetzt ist. Frau Hertner ist bei der Gemeinde Kernen angestellt.

Die Aufgaben von Frau Hertner sind sehr vielfältig:

Falls Sie Unterstützung oder Beratung für Ihr Kind oder sich selbst möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit ihr auf. Sie ist an die Schweigepflicht gebunden.

Beratungslehrerin:
Frau Kral ist die für uns zuständige Beratungslehrerin. Als Eltern können Sie jederzeit Kontakt mit ihr aufnehmen. Sie ist zuständig für die Beratung bei Fragen im Zusammenhang mit Schule (Lernschwierigkeiten, Entwicklungsschwierigkeiten,…). Außerdem ist sie auch zuständig für die Beratung beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Die Kontaktdaten von Frau Kral erhalten Sie im Sekretariat.

Sonderpädagogische Beratung/ Prüfung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot:
Wir erhalten von den sonderpädagogischen Diensten (LehrerInnen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren) Unterstützung,
um abzuklären ob aufgrund besonderer Entwicklungsprobleme oder einer Behinderung sonderpädagogischer Förderbedarf oder Anhaltspunkte eines solchen Bedarfs vorliegen. Erster Schritt hierbei ist eine sonderpädagogische Beratung. Informationen hierzu erhalten Sie von uns LehrerInnen und finden Sie auf der Hompepage des Schulamtes Backnang: www.schulamt-backnang.de

Schulextern:

Schulpsychologische Beratungsstelle in Backnang:
SchülerInnen und Eltern können sich direkt an die Beratungsstelle wenden. Bei Bedarf können dort testpsychologische Untersuchungen (keine Therapien) durchgeführt werden. Mehr Informationen und einen Flyer können Sie der Homepage des Staatlichen Schulamtes entnehmen: www.schulamt-backnang.de

Kreisjugendamt:
Kreisjugendamt: bietet allgemeine Beratung bei Erziehungsfragen und Unterstützung bei Problemen oder schwierigen Familien- und Lebenssituationen an. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Rems-Murr-Kreises: www.rems-murr-kreis.de/Jugend-Gesundheit-Soziales

Sonstige Schwierigkeiten:

Bitte nehmen Sie Kontakt mit den Lehrerinnen/ Lehrern auf oder im Einzelfall mit der Schulleitung. Wir beraten Sie gerne und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Hilfen innerhalb und außerhalb der Schule.