Waldpädagogik mit der Klasse 4b

Am Freitag, den 3.Mai unternahmen wir, die Klasse 4b mit Frau Reinhold und Frau Ellwanger, einen Ausflug in den Stettener Wald. Zuerst wanderten wir an die Y-Burg. Hier machten wir eine kurze Pause und stärkten uns mit einem Vesper. Kurze Zeit später holte uns der Förster und Waldpädagoge Kilian Knötzele mit seinem Hund Arthus ab. Gemeinsam liefen wir immer höher, bis wir den Waldrand erreichten. Nun ging es ein kleines Stück in den Wald hinein. Nachdem wir uns gesammelt und ein bisschen umgeschaut hatten, bekamen wir auch schon den ersten Auftrag: Wir sollten uns zu Paaren finden. Ein Kind bekam eine Augenbinde und wurde von dem sehenden Partner zu einem Baum geführt. Jetzt musste der Baum „blind“ erfühlt, ertastet und von manchen Kindern freiwillig auch erschmeckt werden. Die Merkmale des Baumes z.B. dicke/dünne Rinde, mit Moos bewachsen oder ein Ast an einer besonderen Stelle musste man sich gut merken. Anschließend kam der knifflige Teil. Vorsichtig wurde das Kind mit Augenbinde wieder zum Sammelplatz geführt und drei Mal im Kreis gedreht. Nun durfte die Augenbinde abgenommen werden und das Kind musste den Baum nur anhand der erfühlten Merkmale wiederfinden. Nach erfolgreicher Suche wurden die Rollen gewechselt. So haben wir die Bäume in unserem Wald besser kennenglernt und unser gegenseitiges Vertrauen gestärkt. Danach spielten wir noch weitere lustige Spiele, bei denen alle viel Spaß hatten und wir einiges über die Bäume und die Bewohner des Waldes lernen konnten. Am Schluss gab es noch eine Streichelrunde mit Arthus. Ein schöner Ausflug, den wir gerne wiederholen würden.
Saskia Reinhold, Karl-Mauch-Schule