1. Radaktionstag

Am 29. April war es soweit – der 1. Radaktionstag fand statt. Dies ist ein Projekt des RADHELDEN.clubs, eine Initiative des Württembergischen Radsportverbandes. Für die sichere Teilnahme der Kinder am Straßenverkehr ist sowohl die Kenntnis der Verkehrsregeln als auch das Beherrschen des Fahrrads die Grundlage. Und dies sollte geübt werden! Bei Tagesanbruch kam Herr Nagl, als Organisator von den Radhelden und teilte das Schulgelände und die abgesperrte Tiefgarage in 12 Stationen ein. In einem ab-wechslungsreichen Parcours sollten die jungen Radhelden spielerisch an den sicheren Umgang mit dem Fahrrad oder alternativ an den Roller herangeführt werden. Breits vor der ersten Schulstunde fanden sich die zahlreichen Helferinnen und Helfer ein, um sich von Herrn Nagl an den einzelnen Stationen einweisen zu lassen. Hierfür ein herzliches Dankeschön, denn ohne Ihre Mithilfe wäre diese Aktion nicht möglich gewesen! Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula ging es in kleineren Gruppen los. An Stationen wir Slalom, Limbo, Wäscheleine oder der Wippe konnte spielerisch die Balance geübt werden. Bei der Station Stop & Go siegte nicht der Schnellste, sondern das Kind, das am langsamsten fuhr! An der Station Rennpferd konnte eine bestimmte Art des Auf- und Absteigens des Fahrrads geübt werden. Manche Übungen waren zu Beginn gar nicht so leicht. Aber im Laufe des Vormittags konnte man die dazugewonnenen motorischen Fähigkeiten der Kinder beobachten. Am Ende dieses außergewöhnlichen Schultages blickte man in viele glückliche, aber auch müde Gesichter.
H. Dietz