Pünktchens erstes Schuljahr

Pünktchen, unser Schulclown, wurde als neue Mitschülerin der KMS mit den Erstklässlern eingeschult. Die Besonderheit an dieser Schülerin ist, dass sie unsere Schule nur mittwochs besucht. Sie hat die Freiheit, an ihrem Schultag alle Klassen zu besuchen und den Zeitpunkt und die Dauer selbst zu wählen. Dementsprechend ist sie eine sehr schwache Schülerin. Pünktchen ist aber sehr aufmerksam, sie kann gut zuhören, ist neugierig und von den anderen Schülern begeistert, die sie ohne scheu und offen anspricht. Sie kann schnell Freundschaften schließen und Geheimnisse gut für sich behalten. Als Schulsozialarbeiterin der KMS habe ich das Vergnügen, Pünktchen zu ihren Erfahrungen mit uns zu interviewen. Pünktchen berichtet, dass sie Anfangs die Vorstellung hatte, schwächeren und bedürftigen Kindern bei der Bewältigung des Lernstoffs zu helfen, aber Pünktchen ist selbst hilfloser als der schwächste Schüler, so dass die plötzlich versuchen, Pünktchen zu erklären, was gerade das Thema und zu tun ist. Pünktchen erfährt, wie sich die Schüler an der Schule fühlen. Sie schließt zu vielen Schülern Freundschaften auch zu solchen, die sich ihr gegenüber zurückhaltend oder sogar ablehnend verhalten. Auf dem Pausenhof sind immer Kinder im Gespräch mit Pünktchen. Ganz unerwartet passiert es manchmal, dass ein Kind sich öffnet. Die Lehrer erlebt sie offen gegenüber ihrem Verhalten und ihren Aktionen. Pünktchen berichtet, dass es ihr zunehmend gelingt, eine heitere Atmosphäre in den Unterricht zu bringen. Ein herzliches Dankeschön geht an die BürgerStiftung Kernen und unseren Förderverein, von denen wir eine Spende für dieses Projekt erhalten haben.
Barbara Hertner