Welt-Down-Syndrom-Tag
Der 21. März 2025 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 1b der Karl-Mauch-Schule. Gemeinsam mit ihrer Kooperationsklasse „Seesterne“ der Diakonie Stetten feierten sie begeistert den Welt-Down-Syndrom-Tag. Passend zum Motto „Bunte Socken für Vielfalt“ trugen die Kinder farbenfrohe Socken und gestalteten kreativ Sockenvorlagen.
Besonders spannend war eine anschauliche Erklärung mit Lego-Bausteinen. Die Lehrkraft zeigte den Kindern, dass Menschen wie Bauwerke aus Bauplänen bestehen – und dass Menschen mit Down-Syndrom einen Baustein mehr haben. Die Kinder fanden es toll, dass ihre Schule so „kunterbunt“ ist und alle dazugehören.
Mit viel Spaß, Farben und einem starken Gemeinschaftsgefühl ging dieser Tag zu Ende – doch die Botschaft bleibt: Gemeinsam sind wir stark, egal welche Unterschiede wir haben.
Die Lehrerinnen der Seesternklasse