Wildwest-Abenteuer Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

Im Rahmen des Frederick-Tages, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, waren die 1. Klassen der Karl-Mauch-Schule von der Bücherei Kernen zum Wolfsburger Figurentheater „Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa“ eingeladen.
Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa leben im Wilden Westen auf der Farm „Kleines Glück“. Umgeben von einem undurchdringlichen Kaktuswald, kann niemand auf die Farm gelangen.
Nach mehreren Versuchen, gelingt es Klaus den Kaktuswald zu bezwingen. Damit kann als neue Mitbewohnerin die Kuh Rosa einziehen.
Wir hatten an dem Theaterstück, das auch durch Livemusik auf der Ukulele begleitet wurde, viel Freude.
Im Anschluss bekamen dann alle Kinder von der Bücherei ihre Einschulungstüte. Darin be-fand sich auch der Antrag auf einen eigenen Leseausweis. Mit dem Leseausweis besuchen wir dann im Unterricht immer wieder die Bücherei und leihen uns Bücher aus. Wir freuen uns darauf, denn die ersten Wörter können wir schon lesen!
Heidi Dietz