Die Klasse 3a macht Apfelsaft

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022 ging ich mit meiner Klasse und der Kooperationsklasse der Theodor-Dierlamm-Schule Äpfel sammeln. Alle Kinder hatten Gummistiefel an und Eimer dabei. Wir waren zwei Stunden auf dem Feld und sammelten Äpfel. Alle gesammelten Äpfel leerten wir in einen großen Anhänger.
Zwei Tage später gingen wir zu Frau Wilhelm (Obst- und Weinbau Wilhelm). Dort durften wir in ihren Kühlraum schauen, in dem viele Kisten mit Obst lagerten. Dann gingen wir durch den Garten zu den Maschinen. Zuerst mussten wir unsere Äpfel kontrollieren, ob sie verfault waren. Die guten Äpfel transportierten wir in ein Wasserbad. Danach schmissen wir sie in eine Zerkleinerungsmaschine. Die kleinen Apfelstücke wurden dann in eine nächste Maschine umgefüllt. Hier wurde der Apfelsaft gepresst und in Eimern aufgefangen. Zum Schluss wurde der Saft in einen großen Behälter gefüllt und jeder bekam knapp zwei Liter mit nach Hause.
Julius, 3a
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wilhelm für das tolle Erlebnis!