Endlich ist es wieder ein ganzes Bild – Die Weitergestaltung der Turnhallenwand

Vor einem Jahr wurde die Turnhallenwand der Karl-Mauch-Schule mit viel Freude von den Kindern gestaltet. Leider wurde sie seitdem immer wieder beschmiert. Das haben sich die Kinder lang angeschaut und waren sehr traurig darüber. „Jedes Mal, wenn ich auf dem Pausenhof die Wand anschaue, bin ich sehr enttäuscht.“ Unfassbar fanden sie es, dass andere Menschen einfach ihr Bild zerstörten. Sie stellten sich immer die Frage: „Warum macht man das?“
Aus diesem Grund wurde Ende Juni 2023 ein Teil der Turnhallenwand, der Hintergrund der Figuren, überarbeitet. Erstens um die Schmierereien zu entfernen und zweitens, um ihnen zum Beschmieren weniger Raum zu geben.
Jedes Kind durfte an der Wand mitarbeiten. Jede Klasse hatte etwas anderes zu tun: grundieren, Umrisse zeichnen, ausmalen, der „Feinschliff“. Für die Klassen aus der ersten Jahrgangsstufe war die Malerfahrung neu. Sie fanden es „cool“ an einer richtigen Wand malen zu dürfen. Sie fühlten sich als kleine Künstler. Alle Kinder sind so glücklich, dass die Wand nun endlich wieder schön anzusehen ist. Sie sind stolz auf ihr Werk.
Wir alle hoffen nun, dass die Arbeit der Schülerinnen und Schüler wertgeschätzt wird.
Wir danken dem Förderverein, dass er dieses Projekt finanziert hat. Ein großes Dankeschön geht auch an die helfenden Hände, die uns an diesen drei Tagen unterstützt haben.