Ausflug in die Forscherfabrik

Mit Bus und Bahn fuhren wir, die Klasse 3b, nach Schorndorf. Dort besuchten wir die Forscherfabrik. Eine Mitarbeiterin führte uns in das Schülerlabor, in dem Tische standen auf denen unzählige Experimente zum Thema Wetter aufgebaut waren. Jeder suchte sich einen Platz. Zuerst wurden die Regeln und Aufgaben besprochen, dann ging es endlich los. Auf einem Tablet konnten wir einen Film anschauen und sehen wie ein Unwetter entsteht. Danach berechneten wir wie weit ein Gewitter entfernt ist. Wir befassten uns auch mit den Himmelsrichtungen und mit den unterschiedlichen Windstärken. Außerdem lernten wir wie Wind, Nebel und ein Regenbogen sich bildet. Mit einem Thermometer bestimmten wir in verschiedenen Wassergefäßen die Temperaturen. Es gab aber noch viele andere Stationen, zum Beispiel konnte man einen eigenen Wetterbericht vortragen und sich dabei selbst auf einem Bildschirm betrachten. Nach einer kleinen Vesperpause bauten die Angestellten eine tolle Überraschung auf. Wir durften Windräder bauen und wirklich alle wurden schön. Zum Schluss war noch Zeit, um in den riesigen Forscherparcours zu gehen. Dort konnten wir weiter forschen und experimentieren. Es war ein toller Ausflug!

Verfasst von Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b