Känguru-Wettbewerb an der Karl-Mauch-Schule

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder viele Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Karl-Mauch-Schule am Känguru-Wettbewerb teil. Dabei beschäftigten sie sich mit vielen Rechen- und Knobelaufgaben. Und das tatsächlich freiwillig.
Es wurde zum Beispiel folgende Aufgabe gestellt:
Milo schreibt die Zahlen von 1 bis 20 ohne besondere Ordnung in eine Reihe. Vor der Zahl 13 stehen genau 5 Zahlen, die größer als 13 sind. Hinter der Zahl 13 stehen genau 8 Zahlen, die kleiner als 13 sind. An welcher Stelle steht die Zahl 13?
(A) an der 6. (B) an der 7. (C) an der 8. (D) an der 9. (E) an der 10.

Oder auch folgende Aufgabe:
Vor einem Haus stehen 7 Mülltonnen. Sie sind gelb, schwarz oder blau, von jeder Farbe eine andere Anzahl. Gelbe Tonnen gibt es am meisten. Wie viele gelbe Tonnen sind es?
(A) 2 (B) 3 (C) 4 (D) 5 (E) 6
Jetzt werden die Lösungen ausgewertet und dann wird es spannend. Wer hat die meisten Aufgaben richtig gelöst? Und wer hat die meisten Kängurusprünge (richtige Aufgaben in Folge) geschafft? Bestimmt bekommen wieder einige Kinder Preise für besonders gute Leistungen. Alle Kinder erhalten auf jeden Fall für ihre freiwillige Teilnahme ein Geschenk.
Herzlichen Dank noch an den Förderverein der Karl-Mauch-Schule, der wieder das Startgeld für die Kinder bezahlt hat.