„Ohren auf“ an der Karl-Mauch-Schule

Zuhören ist für Schülerinnen und Schüler in der Schule im Unterricht eine wichtige Fähigkeit. Am Freitag den 17.11.2023 galt dies für alle Klassenstufen der Karl-Mauch-Schule auf ganz besondere Art. Britt Christiansen (Klavier und Moderation) und Kathrin Jöris (Flöten) veranschaulichten die Klangentstehung von Blasinstrumenten durch konzertante Darbietung in Ihrem „Ohren-auf-Konzert: Flötissimo“ in der Aula der Schule. Die Stückauswahl reichte von Mozarts Zauberflöte bis hin zu alle meine Entchen, gespielt auf Flaschen mit unterschiedlichen Füllständen. Eine besondere Erfahrung für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 war das Ausprobieren der Blastechnik auf Bambusröhrchen. Das Konzert endete mit einem Quiz, in dem es die Klänge der verschiedenen Flöten zu unterscheiden galt. Wir danken Frau Christiansen und Frau Jöris für das Konzert und besonders dem Förderverein der Karl-Mauch-Schule der großzügig die Finanzierung des Konzertes übernommen hat.