Einblicke in das Kooperationsjahr Kindergarten – Grundschule

Wenn im September die neuen Erstklässler eingeschult sind und ihre ersten Schultage erlebt haben, beginnt für die Lehrerinnen der 1. und 2. Klassen eine intensive Zeit im Kooperations-jahr mit dem Kindergarten. Es werden die zukünftigen Schüler in ihren jeweiligen Kindergärten/in der Vorschule besucht, Elternabende und -gespräche abgehalten und sich mit den Erzieherinnen ausgetauscht. Ist das Kind schulreif, hat es einen besonderen Förder-bedarf? Das ganze Schuljahr über werden verschiedene Angebote gemacht. Im November finden die Sporttage statt. An zwei Tagen wird in der Sporthalle vor Unterrichtsbeginn eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Hier kann man klettern, werfen, balancieren, rutschen und Pedalo fahren. In einer Schulstunde besuchen die Kindergartenkinder eine Schulklasse im Sportunterricht. In Gruppen aufgeteilt, werden mit Hilfe der Schulkinder die Aufgaben bewältigt. Wird zu Beginn vielleicht noch eine helfende Hand zum Balancieren benötigt, fassen die Kindergartenkinder mit der Zeit immer mehr Mut und versuchen die Stationen selbstständig zu meistern. Häufig ist dann ein Lächeln in den Kindergesichtern zu sehen. Mit dem Gefühl „Das kann ich gut schaffen“ geht es dann wieder in den Kindergarten. Der nächste Besuch in der Schule ist zu einer Adventsfeier an einem Montag geplant.